Reddition 78: Das Spirou-Magazin in den 1980er Jahren

Die 78. Ausgabe des Fachmagazins Reddition beschäftigt sich nicht zum ersten Mal mit dem Journal de Spirou. Im Zentrum der Zeitschrift für graphische Literatur stehen einige Künstler, die das seit 1938 bestehende Comicmagazin und die frankobelgische Comiclandschaft in den Achtzigern entscheidend geprägt haben.

Dazu gehören zweifelsohne Tome & Janry, die von 1984 bis 1998 die Traditionsserie Spirou erfolgreich fortgeführt haben. Das Duo rief zusätzlich noch die als Album doppelt so erfolgreiche, nur bedingt jugendfreie, Serie Der kleine Spirou ins Leben.

Zeitweise erzählten mehrere Künstler oder Teams gleichzeitig und in unterschiedlichsten Stilen Geschichten aus dem Spirou-Universum. Dazu gehören die in dieser Reddition porträtierten Zeichner Bernard Hislaire alias Yslaire, Frank Le Gall (Theodor Pussel) oder Frank Pé (Jonas Valentin), der nach einem Szenario von Zidrou mit Die Bestie einen erstaunlichen Comic mit dem Marsupilami zu Papier brachte.

Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang aber auch der aktuelle Asterix-Zeichner Didier Conrad, der gemeinsam mit dem vielseitigen und äußerst produktiven Autor Yann (Gringos Locos, Spirou: Operation Fledermaus) die weder mit brutaler Action noch mit Sex geizende Serie Helden ohne Skrupel (Les Innommables) ins sich eigentlich an junge Leser wendende Spirou-Magazin schmuggeln konnte.

Erster Auftrii von Les Innommables

Die Reddition beschäftigt sich ausgiebig mit Conrad, Yann sowie der interessanten Publikationsgeschichte von Helden ohne Skrupel, deren dreizehn Bände auch bei uns erschienen sind. Einmal mehr gelang dem Team vom Herausgeber Volker Hamann ein liebevoll aufgemachtes und reich bebildertes Magazin, das auch Kennern der frankobelgischen Comicszene neue Erkenntnisse bescheren dürfte.

Zu bestellen unter: www.reddition.de

„Reddition 78“ bei AMAZON bestellen, hier anklicken