Red Eye

Lisa Reichert (Rachel McAdams) ist hocherfreut als sie scheinbar zufällig im Flug von Dallas nach Miami neben dem sympathischen Jackson Ripper (Cillian Murphy) sitzt, mit dem sie zuvor auf dem Flughafen schon etwas angebändelt hat. Doch Jackson ist alles andere als nett und er droht damit Lisa Vater ermorden zu lassen, wenn sie ihm nicht durch einige Anrufe dabei hilft, einen Mordanschlag auf einen Politiker durchzuführen…

“Dies ist definitiv kein Horrorfilm, sondern ein Psychothriller. Es werden keine Leute von einem Verrückten mit einem Schlachtermesser gejagt und niemand trägt eine Maske, höchstens in dem Sinne, dass er sich als jemand anders entpuppt als er vorgibt zu sein.“ Voll erfüllt hat Scream-Regisseur Wes Craven seine eigenen Vorgaben jedoch nur in der ersten und spannendsten Hälfte des 2005 entstandenen Films.

Hier wird höchst geschickt Lisas Flugangst und die Enge in der Maschine visualisiert. Die Wirkung von Red Eye wäre sicher noch größer wäre, wenn nicht durch den Trailer (aber auch durch diese und andere Kritiken) schon vorab verraten wird, dass Jackson nicht der nette Reisegefährte ist, als der er zunächst erscheint.

Doch der Film spielt sein beträchtliches Thriller-Potential im engen Flugzeug leider nicht voll aus, sondern mündet schließlich etwas hektisch in ein Actionfinale mit abschließenden intimen Showdown. Hier hat Red Eye dann doch wieder viel Ähnlichkeit mit einem konventionellen Horrorfilm bei dem sich das “Final Girl“ zum Schluss dem scheinbar unsterblichen Killer stellt. Insgesamt gelang Craven jedoch auch dank seiner beiden sehr guten Hauptdarsteller ein zwar meist eher konventioneller, aber dennoch sehr fesselnder Thriller, der irgendwo zwischen Stirb Langsam 2 und Scream angesiedelt ist.

Nach achtzehn Jahren liegt Red Eye endlich auf Blu-ray vor. Auch das Bonusmaterial kann sich sehen lassen. Es gibt zwei Audiokommentare, einmal von Regisseur Wes Craven, Produzentin Marianne Maddalena und Cutter Patrick Lussier und einmal nur vom Cutter, beide wahlweise mit englischen Untertiteln. Außerdem enthält die Blu-ray die vier wahlweise deutsch untertitelten sehr interessanten Dokus, „Filmemacher im Fokus: Wes Craven und Red Eye“ (6:53 min), „Wes Craven: In seinen Worten – Rares Interview von 2005“ (12:19 min), Making of (11:39 min) und „Wes Craven: Eine neue Thriller-Art“, sowie eine Gag Reel (6:30 min)

Diesen Film auf Blu-ray bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Diesen Film auf DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken