Ganz oder gar nicht – Die Serie

Die britische Komödie Ganz oder gar nicht von 1987 erzählt von sechs Arbeitslosen aus der einst florierenden nordenglischen Industriestadt Sheffield, die sich – inspiriert von den Chippendales zu einer Striptease-Truppe formieren.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-61.png

In seiner erstaunlich gut gelungenen Mischung aus bissiger Sozialkritik, schreiend komischen Szenen und purer Menschlichkeit kann The Full Monty, so der Originaltitel, immer noch begeistern. Anstelle einer Kinofortsetzung entstand nach einem Vierteljahrhundert eine aus acht Episoden bestehende Serie, bei der alle damaligen Hauptdarsteller wieder dabei sind.

In der ersten Episode ist zu erfahren, dass Gaz (Robert Carlyle) mittlerweile nicht nur einen Sohn, sondern auch noch eine Tochter aus der Verbindung mit seiner zweiten Ex-Frau hat. Diese heißt Destiny und wird von der äußerst charismatischen Talitha Wing verkörpert. Doch der Eindruck, dass die Serie sich auf ein jugendliches Ensemble konzentriert und die alte Monty-Gang nur am Rande auftreten lässt, täuscht zum Glück.

Hauptschauplatz des Films ist das Lomper (Steve Huison) und Dennis (Paul Clayton war nicht im Kinofilm dabei) betriebene Café Big Baps, das im Laufe der Serie in Le Grand Pain umbenannt wird. Stammgäste sind hier neben Gaz auch Horse (Paul Barber) und Gerald (Tom Wilkinson spielt genau wie Hugo Speer leider nur eine Nebenrolle).

Dave (Mark Addy) hingegen lässt sich nur selten im Café blicken, weil er Trouble mit seinem einstigen besten Kumpel Gaz hat. Doch auch in Daves Ehe mit Jeanny (Lesley Sharp) kriselt es gewaltig.

Im Zentrum des wohl schönsten Handlungsstrangs steht der Neuzuggang Miles Jupp. Er spielt den biederen Darren, der die kurdische Asylantin Silvan (Halima Ilter) und ihren Sohn bei sich aufnimmt. Dies macht die lieben Nachbarn misstrauisch, die versuchen Darren wieder mit seiner Ex-Frau zu verkuppeln…   

Zwar hat die ebenfalls von Simon Beaufoy geschriebene Serie nicht ganz den Drive des Kinofilms. Doch auch innerhalb der episodenhaften Struktur wechseln tragische Momente mit sehr komischen Szenen. Freunde des britischen Kinos kommen hier voll auf ihre Kosten.

„Ganz oder gar nicht“ als Blu-ray bei AMAZON bestellen, hier anklicken

„Ganz oder gar nicht“ als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken