Bücher die Dinge empfehlen, mit denen sich unbedingt auseinandergesetzt werden sollte, bevor das Leben vorbei ist, bleiben weiterhin angesagt, vor allem beim Olms Verlag. Seien es nun 1001 Filme, Comics, Autos, Weine, Foods, Songs, Alben, Gemälde, TV-Serien oder natürlich auch Bücher. Das zugehörige Buch liegt jetzt bereits in der achten aktualisierten Auflage vor.
Mehr oder weniger ausführlich besprochen werden chronologisch geordnet Bücher, die zwischen 850 (Tausendundeine Nacht) und 2019 (Nightboat to Tanger von Kevin Barry) erschienen sind. Nicht enthalten ist mit der Bibel das “Buch der Bücher“, was daran liegen könnte, dass sich das 157-köpfige Team des britischen Herausgebers Peter Boxall ausschließlich mit Romanen beschäftigt hat.
Wie immer beim Olms Verlag ist die Aufmachung des Buchs vorbildlich. Das Durchblättern wird zu einem sinnlichen Erlebnis, denn zu fast jedem Eintrag finden sich Abbildungen von Titelbildern, Fotos der Autoren oder Plakaten aus den zugehörigen Verfilmungen. Außerdem gibt es ein Register mit den deutschen Buchtiteln und ein zweites, das nach Autoren geordnet ist.
Mit kurzen aber fundierten Einträgen zu gleich vier Romanen von Jane Austen, zur Danziger Trilogie von Günter Grass, zu Tarzan von Edgar Rice Burroughs sowie zu Stephen Kings Shining gelang erneut eine ebenso anregende wie internationale Mischung aus Hochkultur und Mainststream.
“1001 Bücher“ bei AMAZON bestellen, hier anklicken
„1001 Filme“ bei AMAZON bestellen, hier anklicken
„1001 Songs“ bei AMAZON bestellen, hier anklicken
“1001 TV-Serien” bei AMAZON bestellen, hier anklicken
„1001 Comics“ bei AMAZON bestellen, hier anklicken