We Stand on Guard

Im Jahre 2112 hat sich das Klima so verändert, dass dadurch auch die Wasservorräte der USA zur Neige gehen. Dies wird als Legitimation angesehen, um das nördliche Nachbarland Kanada zu besetzen. Doch die Invasion wird trotz überlegener Kriegstechnik mit riesigen Kampfrobotern zu einem sich über mehr als ein Jahrzehnt hinziehenden Kampf gegen kanadische Guerillas, die sich in den gewaltigen Wäldern ihrer Heimat verschanzt haben.

We Stand on Guard wurde entwickelt vom US-Star-Autor Brian K. Vaughan (Y – The Last Man, Die Löwen von Bagdad, Saga) und vom kanadischen Zeichner Steve Skroce (Post Americana), der nicht nur durch seine Comics, sondern stärker noch durch seine Storyboards für die Filme der Geschwister Wachowski wie Matrix, V wie Vendetta oder Jupiter Ascending Aufsehen erregte.

We stand On Guard

Das Resultat ist eine aus sechs Heften bestehende Mini-Serie, die sowohl inhaltlich wie auch optisch überzeugt. Vaughan erzählt die Geschichte der Widerstandskämpferin Amber auf zwei Zeitebenen, während Skroce sowohl die intelligent geschriebenen Dialog-Szenen als auch die in großen Panels in Szene gesetzte Action beeindruckend visualisiert. Bestens unterstützt wird Skroce vom Koloristen Matt Hollingsworth (Preacher, Hawkeye).

We stand On Guard

Cross Cult veröffentlicht We stand on Guard in einer kompakten gebundenen Gesamtausgabe, die das filigrane Artwork leider etwas kleiner als die US-Hefte zum Abdruck bringt, doch dafür im Anhang noch einige beeindruckende Bleistift-Skizzen von Steve Skroce enthält.

„We stand On Guard“ bei AMAZON bestellen, hier anklicken

„Post Americana“ bei AMAZON bestellen, hier anklicken