Michelangelo – Das vollständige Werk

2007 erschien beim Taschen Verlag der gewaltige über 700-seitige Bildband „Michelangelo – Das Gesamtwerk“ zu dem ein Kritiker vom Londoner Sunday Express Magazine anmerkte: „Falls ein Besuch in der Sixtinischen Kapelle gerade nicht ansteht, ist dieses prächtige Buch ein vollwertiger Ersatz.“ Die riesige Schwarte kostete seinerzeit 150 Euro und ist mittlerweile – wie viele Bücher aus dem Hause Taschen – vergriffen und wird hoch gehandelt.

Michelangelo - Das vollständige Werk

Doch wie ebenfalls bei Taschen üblich, liegt jetzt eine etwas kleinformatigere sehr viel preiswertere aber immer noch gebundene Ausgabe vor, die ebenfalls eine Reise nach Rom ersetzten könnte. Im Buch wird Michelangelo auch als Bildhauer sowie als „Architekt in Florenz und Rom“ unter besonderer Berücksichtigung der Kuppel des Petersdoms gewürdigt. Als umfangreiche Anhänge sind noch Kataloge mit Abbildungen aller Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen und Architekturen enthalten.

Michelangelo - Das vollständige Werk

Das Kernstücke des Prachtbandes ist natürlich Michelangelos von 1505 bis 1512 realisierte „Sixtinische Decke“ mit der legendären „Erschaffung Adams“ im Zentrum. Hierzu enthält das Buch sehr viele Fotos, Skizzen, Ausschnittsvergrößerungen sowie Klapptafeln mit der kompletten Decke und einzelnen Highlights und das Goethe-Zitat „… ohne die Sixtinische Kapelle gesehen zu haben, kann man sich keinen anschauenden Begriff machen, was ein Mensch vermag“. All dies könnte vielleicht doch noch dazu verleiten die Koffer nach Rom zu packen.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

„Michelangelo“ bei ebay kaufen, hier anklicken