Einstein

Am 24. März strahlte Sat.1 den Film “Einstein“ aus. Im Zentrum stand der Physiker Felix Winterberg, der angeblich der uneheliche Ururenkel von Albert Einstein ist. Er leidet unter einer Erbkrankheit und wird wahrscheinlich seinen 40. Geburtstag nicht mehr erleben. Um die ihm noch verbleibende Zeit optimal zu nutzen, versucht er mit so wenig Schlaf wie möglich auszukommen und hierzu ist ihm jedes Mittel recht.

Einstein

Daher wurde Winterberg bereits einige Male wegen Drogenmissbrauchs verhaftet. Um nicht ins Gefängnis zu kommen, lässt er sich darauf ein, der Bochumer Mordkommission als „Berater“ zur Seite zu stehen. Dem hyperaktiven Egozentriker gelingt es tatsächlich so manchen verzwickten Fall in Windeseile aufzuklären. Dennoch ist er durch seine fehlende soziale Kompetenz für seine “Kollegen“ von der Polizei eine absolute Zumutung.

Einstein

Auch dank der wild entfesselten Performance von Tom Beck, der gag-reichen Geschichte und den sympathischen Polizisten-Darstellern Annika Ernst, Haley Louise Jones und Rolf Kanies wurde “Einstein“ mit über 3 Millionen Zuschauern zu einem Quotenhit und ging ab Anfang 2017 in Serie.

Einstein

Während der Pilotfilm noch nicht fürs Heimkino veröffentlicht wurde, liegt bereits die komplette erste Staffel von “Einstein“ auf DVD vor. Die zehn 45-minütigen Episoden wurden auf 3 Silberlinge gepresst, die übereinander gestapelt in einer Box stecken. Als einziges (aber sehr vergnügliches) Extra gibt es einen Audiokommentar von Tom Beck zur Musical-Episode “Thermodynamik“.

„Einstein – Staffel 1“ als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

„Einstein“ bei ebay kaufen, hier anklicken