Batman vol. 2 # 1 + Detective Comics vol. 2 #1; November 2011

Als im Sommer dieses Jahres DC Comics verkündete, dass alle laufenden Serien – unabhängig davon, welche Nummer die jeweilige Heftserie in den letzten (mitunter über 70!) Jahren erreicht haben wird – neu gestartet wird, waren die Reaktionen nicht nur unter Comicfans gewaltig.

batman_1

Dieser Neustart war lange geplant und vorbereitet und ging auch einher mit Werbespots im Fernsehen. So war sichergestellt, dass nicht nur alte Comicleser, sondern auch eine breitere Öffentlichkeit davon erfuhr. Alle bestehenden Serien wurden gecancelt und mit genau 52 neuen Heften wurde das DC-Universum neu gestartet mit neuen #1-Ausgaben. Darunter auch so bekannte und alte Heftserien, wie ACTION COMICS und DETECTIVE COMICS. Action Comics hatte immerhin im August 2011 die Nummer #904 erreicht und Detective Comics im selben Monat die Nummer #881!

Aber ab September war mit der alten Nummerierung nun Schluss und es erfolgte der Neustart mit einer neuen Nummer #1! Neu ist auch, dass die Hefte im Papierformat und als digitale Form am selben Tag veröffentlicht werden. Wohl aufgeschreckt durch die Meldung von Amazon, dass in USA mittlerweile auf jedes verkaufte (Papier-)Buch etwas mehr als ein Exemplar als E-Book verkauft werde. Das erste Heft der 52 (welches erschien) war JUSTICE LEAGUE, geschrieben von Geoff Johns und gezeichnet von Jim Lee. Von diesem Heft haben sich mehr als 250.000 Exemplare verkauft. (Wohlgemerkt gibt es von dem Heft mittlerweile acht(!) Variantausgaben, bzw. Nachdrucke – alle sind in dieser imposanten Zahl mitkumuliert). Von den 52 neuen #1-er Nummern hat DC im ersten Monat über fünf Millionen Exemplare verkauft! Unter den Top 10 Titeln für den Monat September hatte DC acht Titel.

Festzuhalten ist auf jeden Fall, dass diese (Werbe-(?))-Aktion in Amerika einen großen Hype unter Lesern und Sammlern ausgelöst hat und aber auch auf ein breites Echo in allen Medien (Zeitungen, Fernsehen) gestoßen ist. Berichtet wird in Zeitungen, dass Händler erzählten, dass Kunden in die Läden kamen – welche sich zuvor nicht für Comics interessiert hätten – und alle 52 Hefte gekauft haben. Wie sehr diese neuen Hefte einen Hype ausgelöst haben, kann man auf ebay sehen, wo nach kurzer Zeit schon für die Erstauflagen astronomische Wertsteigerungen beobachten werden konnten.

batman_1_2

Diese Neuorientierung der Figuren und Inhalte ermöglicht es, die Charaktere neu darzustellen und Althergebrachtes über Bord zu werfen. Gleichzeitig mit dem Neustart wurden auch für die Kostüme eine Rundumerneuerung vorgenommen und an den Zeitgeschmack angepasst (bzw. an das, was Jim Lee als den solchen definiert). Geschichte ist ebenfalls die traditionelle und charmante Über-Unterhose von Batman und Superman!

Vieles aus der Vergangenheit soll weiterhin zur Continuity gehören (zum Beispiel die Morrison-Geschichten von Batman und RIP, Knightfall, etc.). Manches aber gilt nicht mehr – wie zum Bespiel die berühmte CRISIS der unendlich vielen Welten und Superman und Lois Lane sind nicht mehr verheiratet. In diesem neuen DC-Universum gibt es nur noch einen Batman, und der heißt – wie könnte es anders sein: Bruce Wayne. Dick Grayson ist wieder zu seiner alten Identität als Nightwing zurückgekehrt, der aktuelle Robin ist Bruce Waynes leibhaftiger Sohn Damian al Ghul und Tim Drake ist Red Robin.

In DETECTIVE COMICS beweist Tony Daniel, dass er sehr wohl in der Lage ist, in Personalunion (Texter/Zeichner) DC’s Schlachtschiff-Titel allein sicher zu manövrieren: Er entführt uns in eine düstere Welt – er lässt Batman und Joker heftig und actionreich aufeinanderprallen und am Ende landet der Joker im Arkham Asylum. Die Story ist rasant und fesselnd erzählt, die Bilder stimmungsvoll und der Cliffhanger ist atemberaubend. Das ist gekonnt viel Pulver verschossen – man möchte natürlich wissen, wie es ausgeht. Ob Niveau, Stil und Spannung das rasante Tempo durchhalten werden, wird sich am Ende zeigen. Ein gelungener Auftakt ist auf jeden Fall hingelegt: Daniel führt einen neuen Bösewicht ein (den extrem kranken Psychopathen Dollmaker) und konfrontiert ihn mit dem Joker. Für Spannung ist gesorgt. Auch seine Zeichnungen können überzeugen.

batman_1_3

In BATMAN geht es nicht weniger düster und brutal zu. Nach seinem genialen Run in US-Detective Comics (#871 bis #881) übernimmt Snyder nun den anderen Batman-Titel. Er spult hier routiniert eine Detektiv-Geschichte ab, die packend, verwirrend und mysteriös ist. Das Ganze bettet er ein in eine Beschreibung von Batmans Welt und der Stadt, in der eben Bruce Wayne lebt. Neue Figuren werden eingeführt (ein neuer Bürgermeisterkandidat), aber auch alte Bekannte sehen wir wieder (Vicki Vale). Auch in diesem Heft gibt es einen spannenden und überraschenden Cliffhanger.

Sehr modern ist die Ausstraffierung von Batmans High-Tech-Spielsachen. Holografische Masken lassen Dick kurzer Hand wie Joker aussehen – ganz ohne Schminke und Perücke. Auch seine sonstige Computertechnologie scheint eher aus der Zukunft zu sein. Ein Batman, der sich einzig und allein auf sein Geschick, seine Körperkraft und seinen Intellekt verlässt scheint nun (erstmal) endgültig vorbei zu sein – evtl. geschuldet dem überaus großen Erfolg von den beiden letzten Videospielen (Arkham Asylum und Arkham City). Auch hier stehen High-Tech-Utensilien neben Kampffähigkeiten und Kraft gleichbedeutend nebeneinander.

Neu und damit gewöhnungsbedürftig ist Capullos Darstellung der Figuren: Batman/Bruce Wayne ist sehr verjüngt, Dick Grayson – letzten Monat noch im alten Universum ein ebenso großer wie muskulöser Batman wie sein Mentor und Vater – nun eher etwas schlaksig und deutlich kleiner. Damian ist wieder ungefähr zehn Jahre alt und Tim zwischen Damian und Dick. Wie gesagt, ist es gewöhnungsbedürftig – aber sehr, sehr passend für diesen Reboot der Figuren. Capullos Stil ist ebenso grandios, wie aber auch schlicht, mitunter erinnert er an Karikaturen, mal erinnert er an den Mangastil, mal ist er sehr realistisch – wieder ein anderes Mal wirkt er “animated“. Der Stil in seiner Leichtig- und Einzigartigkeit packt und ist somit passend zur düsteren Story.

batman_1_4

Beide Hefte eignen sich hervorragend zum Neueinstieg: Vorwissen ist nicht erforderlich.

Uns in Deutschland wird der Relaunch im Juni 2012 erreichen. Die augenblicklichen Planungen bei Panini sehen u.a. vier neue Heftserien vor: “Green Lantern“, “Justice League“, “Superman“ und eine zweite Batman-Serie “Batman – The Dark Knight“! Die neuen deutschen Hefte werden jeweils zwei US-Serien beinhalten: Zum einen die Namen gebende Titelserie und eine Zweitserie, die aber noch nicht feststeht. Im Falle von Superman wird die Hauptserie US-ACTION COMICS sein (von Grant Morrison geschrieben!). Ferner wird die augenblickliche Batman-Serie (von Panini) weiterhin mit der bestehenden Nummerierung monatlich erscheinen. Sonderbände werden weiterhin ebenso erscheinen.

Soweit der Ausblick – sollten in einigen Jahren (oder gar Monaten…?) die Verkaufszahlen wieder rückläufig werden, dann wird sicherlich niemanden DC daran hindern können, zur alten Nummerierung zurückzukehren. Ein Heft ACTION COMICS #1000 ist sicherlich werbewirksam darzustellen………!!

Norbert Elbers


BATMAN-Comics bei ebay bestellen, hier klicken
Bei AMAZON Comics bestellen, hier anklicken