Batman: Familiengeschichten

Judson Pierce kommt nach 37 Jahren im Gefängnis aus Blackgate frei und sein einziger Gedanke ist, Bruce Wayne zu töten. Einen Menschen, der er noch nie gesehen hat und der erst geboren wurde, als er schon längst im Knast saß. Das ist die Ausgangssituation und der Autor entwickelt darum eine grandios spannende Familienchronik. Besser gesagt mehrere Familienchroniken: Es geht um die Waynes, die Kanes und die Elliots. Das eine sind Bruce Wayne Eltern (Dr. Thomas Wayne und Martha Wayne, geborene Kane), das andere sind die Elliots (Roger Elliot und Marla Elliot) – die Eltern von Dr. Thomas Elliot, besser bekannt als Hush.

Batman: Familiengeschichten

Hush – jener Charakter, der 2002 von Jeph Loeb und Jim Lee neu ins Batman-Universum als Gegenentwurf zu Bruce Wayne/Batman eingeführt wurde. Wer jene Story aus US-BATMAN #608 – #619 liebte, darüber hinaus auch HERZ DER FINSTERNIS (Batman Sonderband #19), aber immer das Gefühl hatte, dass noch ein paar Fragen offen geblieben waren, oder sich wünschte, ein paar mehr Erklärungen zu bekommen, der kommt hier voll auf seine Kosten. Elliot, der mittlerweile durch chirurgische Selbsteingriffe genauso aussieht wie Bruce Wayne und auch auf Druck von Batmans Verbündeten dessen Rolle ausüben muss (Bruce ist ja seit den Ereignissen von BATMAN R.I.P. und FINAL CRISIS “verschwunden“), versucht seine neue Bestimmung zu seinem Vorteil zu nutzen.

Batman: Familiengeschichten

Als Mitglied des Bewährungsausschusses vom Arkham Asylum setzt sich Bruce Wayne/Hush für die Freilassung diverser Krimineller ein – in der Hoffnung durch diese tickenden Zeitbomben irgendwann einmal Überbeschäftigung bei Batmans Helfern zu generieren. Zeit, die er eventuell nutzen kann, um der peniblen Bewachung zu entkommen. Aber es gelingt ihm nicht so recht: Außer ein paar Gegnern aus der dritten und vierten Reihe werden keine Insassen entlassen. Zu allem Überfluss wird er auch noch – bei einer nächtlichen Heimfahrt durch Alfred – von einem unbekannten Auto gerammt, diesem entsteigt Pierce und Elliot wird von Pierce angeschossen und entführt – im Glauben, Bruce Wayne tatsächlich vor sich zu haben!

Batman: Familiengeschichten

Was der Autor Paul Dini nun abspult, kann man nur als überaus gelungen und geschickt bezeichnen. In Rückblicken werden viele Handlungsstränge zusammengeführt und es entsteht eine genial spannende Geschichte mit bisher unbekannten Details aus den Leben der handelnden Personen! Auch für den Joker hält er neue Begebenheiten aus dessen früher Kindheit bereit: Seine Andeutungen sind schockierend und haben einen sexuellen Hintergrund – in dieser Deutlichkeit nicht etwas, was man bei DC erwartet hätte.

Batman: Familiengeschichten

Der skrupellose Spekulant und Verbrecher Pierce versucht die Klinik von Dr. Thompkins zu sabotieren um sie gewinnbringend zu verhökern. Aber auch das gelingt ihm nicht. Pierce ruinierte finanziell die Kanes und die Elliots, aber im Gegensatz zu Tommy Elliots Eltern kamen die Waynes/Kanes darüber hinweg. Die Elliots dagegen stritten sich darüber ihr Leben lang und machten ihrem Sohn das Leben dadurch ziemlich unerträglich. Schließlich schießt Pierce auf Roger Elliot und kommt (für 37 Jahre) in das Gefängnis.

Batman: Familiengeschichten

Man merkt Dini sein Faible für Magie an– er selbst ist mit einer Magierin (Misty Lee) verheiratet und er (Mitglied bei der “Academy of Magical Arts“) selbst steht schon mal als Hobbyillusionist auf der Bühne. Überaus geschickt flicht er die Geschichten so vieler Familien zu einem großen Handlungsstrang zusammen: Wenig schmeichelhaft schildert er das erste Zusammentreffen des Playboys Dr. Thomas Wayne mit der Philanthrophin Martha Kane. Wayne hängt mit John Zatara, dem Vater von der Zauberin Zatanna, in einem Club rum und als man ihm Martha Kane vorstellt kotzt er ihr völlig betrunken vor die Füße. Dass die beiden dann doch noch ein Paar wurden und Wayne dem Charme und der Magie von Martha Kane erlag, kann man nur als Glück bezeichnen – denn ohne sie hätte es nie einen Batman gegeben…

Batman: Familiengeschichten

Sehr gekonnt kennt sich Dini in der Historie von Batman aus und geschickt kann er auch noch eben Dr. Death (jenen ersten wiederkehrenden Gegner von Batman – noch vor dem Erscheinen all der anderen Freaks) einbauen, der mit den Verbrecherclans von Gotham paktierte und somit mitverantwortlich war für die drastischen Veränderungen in der Stadt: Den Untergang der Syndikate und dem Erstarken der kostümierten Batmangegner und Freaks! Er baut die JSA ein und erklärt ihre wichtige Rolle im DC-Universum.

0006

Am Ende laufen die eigenen Rachefeldzüge von Hush und Pierce völlig aus dem Ruder und beiden ist ein wenig (vorläufiges?) glückliches Ende beschieden: Hush endet seiner Haut durch Jane Doe beraubt im Arkham Asylum und Pierce landet durch Dr. Deaths Chemikalien zwar vom Krebs geheilt aber durch sie entsetzlich entstellt wieder in Blackgate.

0006

An unglaublich vielen Stellen der Batman-Historie ist Dini in der Lage neue Aspekte und Erklärungen einzubauen: So unter anderem auch in der Beziehung Alfred Pennyworth/Dr. Leslie Thompkins, die sich ja mal bekannter Weise näher standen. Er erklärt die frühere Beziehung von Zatanna und Bruce Wayne und die jetzige Beziehung von Bruce Wayne zu Selina Kyle wird auch grandios dargestellt!

0006

Dini führt nebenbei neue Charaktere und Schurken (zum Bespiel den unglaublich ekeligen Bedbug und die brutale Jane Doe) ein, die viel Potential für die Zukunft haben. Auch wenn die Serie “Batman – Streets of Gotham” mit der Nummer #21 ihr Ende fand, so werden wir Dini sicherlich wieder sehen.

Norbert Elbers


Diesen Comic bei AMAZON bestellen, hier anklicken

„Batman – Familiengeschichten“ bei ebay bestellen, hier anklicken