Batman Incorporated Paperback #1

Das Böse ist immer und lauert überall. Und da das so ist und selbst Batman nicht überall sein kann, macht er selbst in seiner Person als Bruce Wayne aus der Idee „Batman“ ein weltweit operierendes Unternehmen. Er verkündet in aller Öffentlichkeit, dass er Batman mit seinem Vermögen unterstützt und bekennt sich zum Franchise Batman, Inc.

batman_incorporated

Normalausgabe

Und so beginnt Batman (Bruce Wayne) damit, auf allen Kontinenten, in vielen Staaten und Ethnien und selbst im Cyberspace nach Batmen zu suchen: Auf seiner ersten Mission in Japan möchte er den japanischen Batman rekrutieren – doch just als er ankommt, wird dieser von Lord Death Man und seinen Gehilfen in Königswasser aufgelöst. Sein Sidekick nimmt nun die Rolle seines Mentors an und wird schließlich von Batman unter dem Namen Mr. Unkown als Batman von Japan für Batman, Inc. akquiriert. In Argentinien werden El Gaucho, bei den Indianern Man-Of-Bats und sein Sidekick Little Raven, in Afrika Batwing, in Hong Kong Blackbat (besser bekannt als Batgirl/Cassandra Cain) und und und rekrutiert.

Wie immer sind die Geschichten von Grant Morrison vollgestopft mit Andeutungen, Rätseln und Fragen und es bedarf recht viel Hintergrundwissen, um eine Ahnung der Tiefe zu erlangen, die der Autor in seine Erzählungen hineinlegt. Aber selbst ohne diese Ebene funktionieren seine Storys rasant schnell und lassen sich problemlos genießen. Morrison selbst sagt: „Am Ende macht es alles Sinn.“ – wann dieses Ende seines im Jahr 2006 begonnenen Batman-Runs erreicht sein wird, das steht sogar schon fest: Batman Incorporated (vol. 2) #12. In den USA ist gerade im letzten erschienenen Heft von Batman Incorporated (#8) Damian von seinem Zwillingsbruder (ein künstlich gealterter Klon) ermordet worden!

Morrisons erste Geschichte war die Einführung von Damian al Ghul, dem leiblichen Sohn von Bruce Wayne und Talia al Ghul. Es folgte die Wiederbelebung der „Batmen of All Nations“, der Tod von Batman, seine Reise durch die Zeit und seine Wiederkehr. Nun also die Globalisierung und Inkulturisierung von Batman. Denn das muss auch so sein: Eine geheimnisvolle Verbrecherorganisation mit dem mystischen Namen Leviathan taucht auf. Wer dahinter steckt kann man am Ende des Bandes erahnen: Talia al Ghul! Auch hier wieder scheint der Name des Syndikats nicht zufällig derselbe zu sein, wie der Name des Hauptwerkes des englischen Staatstheoretikers und Philosophen Thomas Hobbes.

batman_incorporated_2

Hardcover

Morrison versteht es, Altbekanntes in völlig neuem Licht erscheinen zu lassen: So verpasst er auch der ersten Batwoman Kathy Kane eine tiefgreifende neue Origin; u.a. ist sie die (angeheiratete und wieder verwitwete) Tante von Bruce Wayne. Sie war die erste große Liebe von Bruce Wayne – sie aber ließ ihn „fallen“ – warum erfahren wir hier. Normalerweise bricht er die Herzen der Frauen – und muss dann (weil er ja Batman ist!) die Beziehung beenden! Hier (beim ersten Mal) ist es genau umgekehrt.

Die in diesem Sammelband abgedruckten neun Hefte sind die Hefte, die vor dem großen DC Relaunch erschienen waren. Danach ging es weiter mit Batman Incorporated Volume 2. Es ist ein Nachdruck der vergriffenen Sonderbände BATMAN INC. 1 und 2 und wird durch einige Extraseiten mit Kommentaren von Morrison aufgewertet. Wenn man in zwanzig Jahren den wohl wichtigsten Handlungsstrang im Batman-Universum des ersten Jahrzehntes nach der Jahrtausendwende benennen sollte, wird man wohl dieses Epos, welches von Grant Morrison geschaffen wurde, nennen. Man sollte unbedingt dabei gewesen sein!

Norbert Elbers


„Batman Incorporated“ als Softcover bei AMAZON bestellen, hier anklicken
„Batman Incorporated“ bei ebay kaufen, hier anklicken