Batman: Das Reptil 2

Beim monatlichen Treffen von Gothams Unterwelt, zu dem alle Batman-Gegner erschienen waren, läuft etwas gewaltig aus dem Ruder. Die meisten der Kriminellen wurden arg zugerichtet und das Ganze endete in einem fürchterlichen Gemetzel mit vielen Toten. Keiner wusste wer diese neue Kreatur war. Soweit die Geschichte in Band 1 von Das Reptil.

Batman setzt seine Suche in die Kanalisation von Gotham City fort – und wird fündig. Killer Croc/Waylon Jones hat vor einiger Zeit entbunden und unfähig sich von der Nachgeburt zu befreien. „Faszinierend, … hast Du Milch?“

Um den Fall zu lösen, die Hintergründe zu enträtseln und diese neue Kreatur zu finden, sind Batmans detektivische Fähigkeiten gefragt und er muss Batman weit in der Vergangenheit kramen. Dabei bekommt Killer Croc vom immer für eine Überraschung guten Autoren Garth Ennis (Preacher, The Boys, Hellblazer, Punisher) eine neue und gruselige Origin verpasst.

Auch die Zeichnungen von Liam Sharp sind wie immer großartig. Sharp ist einer dieser Künstler, die immer besser zu werden scheinen. Batman und seine technischen Spielzeuge sind wuchtig in Szene gesetzt und überzeugen. Doch vor allem beim Design der neuen Kreatur –  dem Kind von Killer Croc – darf Sharp sich so richtig austoben.

Das Ganze ist ziemlich schräg und wird auf eine überaus witzige, aber zugleich auch logische wie unterhaltsame Art präsentiert.

Norbert Elbers

„Batman: Das Reptil – Band 1“ bei AMAZON bestellen, hier anklicken

„Batman: Das Reptil – Band 2“ bei AMAZON bestellen, hier anklicken