Jenseits von Hollywood


 
Filmtitel: Der Pianist
Originaltitel: The Pianist
Land, Jahr: GBR / F / D / Polen / Holland 2002
Regie: Roman Polanski
Buch: Ronald Harwood nach den Memoiren von Wladyslaw Szpilman (deutsche Ausgabe bei Ullstein)
Produzent: Roman Polanski, Robert Benmussa, Alain Sarde
Musik: Wojciech Kilar
Darsteller: Adrien Brody, Thomas Kretschmann, Frank Finlay, Maureen Lipman, Ed Stoppard
Länge: 148 min


In seiner Jugend überlebte Roman Polanski das Ghetto in Krakau und die Bombennächte in Warschau, während seine Mutter in Auschwitz umgebracht wurde. Schon immer wollte er über diese schmerzhafte Zeit einen Film drehen, aber das Werk sollte dabei auf keinen Fall autobiographisch sein. Den idealen Stoff fand er in den Erinnerungen des polnischen Pianisten Wladyslaw Szpilman. Dieser hatte seine Erlebnisse bereits 1945, als sie noch frisch waren, zu Papier gebracht. Das Buch erschien ein Jahr später in zensierter Form und wurde kurz darauf vom Markt genommen. Erst 1998, zwei Jahre vor Szpilmans Tod, kam eine Neuauflage zustande.
 
    
 

Szpilmans schildert auch wie er kurz vor Ende des Krieges vom deutschen Wehrmachtsoffizier Wilm Hosenfeld gerettet wurde. Doch bis es zu diesem hoffnungsvollen Ende kommt, geht der Leser (und jetzt auch der Kinobesucher) mit Szpilman durch die Hölle. Polanski verkneift sich (im Gegensatz etwa zu Spielberg bei "Schindlers Liste") bei seiner Verfilmung des Buches jegliche inszenatorischen Mätzchen, für die er ansonsten ja berühmt ist. In dokumentarisch anmutenden Bildern schildert er wie Szpilmans Familie in das Warschauer Ghetto umgesiedelt wird und dort der unglaublich brutalen Willkür der deutschen Besatzer (aber auch der jüdischen Kapos) ausgesetzt ist.

Im Gegensatz zu seiner Familie, die deportiert wird, gelingt es Szpilman durch die Hilfe eines jüdischen Kollaborateur bei einem Bautrupp unterzukommen. Den Rest des Krieges überlebt er auch durch die Hilfe einiger polnischer Freunde gerade so eben. Es wäre jetzt zynisch zu sagen, dass Polanskis Film etwas überlang ist und die zweite Hälfte nicht mehr die Intensität der Szenen im Ghetto erreicht. Richtiger ist sicher, dass es dem Thema absolut angemessen ist, dass sich Polanski jegliche Hollywood-Dramaturgie verkneift und sich bemüht uns Szpilmans Schicksal so nah wie möglich zu bringen und dafür völlig zu Recht die "Goldene Palme" in Cannes bekam.

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