Der
heutige Kinogänger ist Spezialeffekte gewöhnt, die teilweise
nicht einmal mehr wahrzunehmen sind. Am Computer erzeugte Dinosaurier
bewegen sich mittlerweile “wie echt“. Doch trotz (oder gerade wegen)
einer Überflutung mit optischen Reizen üben die handgemachten
(und fast immer Einzelbild für Einzelbild persönlich ausgeführten)
Trickeffekte von Ray Harryhausen eine Faszination aus, die locker
bei dem Besuch einer brillanten Ballettaufführung oder eines
spannenden Fußballspiels mithalten kann.
Mittlerweile
liegen auch in Deutschland fast alle Filme bei variierenden Anbietern
auf DVD vor, die Ray Harryhausen mit seinen Figuren und Fertigkeiten
veredelt hat. Daher ist es an der Zeit etwas Ordnung in das Veröffentlichungs-
und Titelchaos zu bringen, was am besten mit einer chronologischen
Reise durch das Werk Harryhausens zu bewerkstelligen ist.
1933
kam “King Kong“
in die Kinos. Neben der zupackend naiven Story fesselten und verblüfften
vor allem die unglaublichen Trickeffekte aus denen die Produzenten
Schoedsack und Cooper ein großes Geheimnis machten. Sie platzierten
sogar gezielte Falschmeldungen in der Presse. Durch Zufall machte
der 1920 geborenen Ray Harryhausen die Bekanntschaft mit einigen
Leuten die an den Trickeffekten von “King Kong“ mitgewirkt hatten
und erfuhr etwas über das so genannte Stop-Motion-Verfahren,
bei denen Figuren immer ein kleines Stück weiterbewegt werden
und mit eine Filmkamera Einzelbild für Einzelbild aufgenommen
werden. Dadurch entsteht auf der Leinwand schließlich die
Illusion einer flüssigen Bewegung. Harryhausen lernte in Los
Angeles aber auch andere begeisterte Fans des Fantastischen Films
kennen wie den Sammler Forrest J. Ackerman oder den Schriftsteller
Ray Bradbury mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verbindet.
Das
Frühwerk
Ray
Harryhausen unternahm in einer Garage selbst Experimente mit Stop
Motion. Es gelang ihm sogar diese Resultate Willis O`Brien vorzuführen,
der für die genialen Tricks bei “King Kong“ verantwortlich
war. O`Brien riet dem jungen Harryhausen sich zunächst einmal
Kenntnisse der Anatomie und Zeichenkunst anzueignen, was dieser
auch schleunigst nachholte.
Gleichzeitig
machte er einige Experimente mit Stop Motion. Viele dieser frühen
(teilweise ganz schön wilden) Filme mit Sauriern und Monstern liegen
mittlerweile auch auf DVD vor. In den USA erschien eine Doppel-DVD
mit dem Titel “Ray Harryhausen: The Early Years Collection“, die
für Fans eine wahre Fundgrube ist. In Deutschland gibt es diese
Sammlung aus Filmen und Berichten als Beigabe einer “The
Best of Ray Harryhausen“-Box mit sechs Filmen ("Sindbads
7. Reise“, "Herr der drei Welten", "Die geheimnisvolle Insel", "Jason
und die Argonauten", "Sindbads gefährliche Abenteuer, "Sindbad und
das Auge des Tigers").
Inhalt
der Doppel-DVD "Ray Harryhausen: The Early Years Collection":
Stories
and Tales (69:02 min): Mother Goose Stories: Little Miss
Muffet, Old Mother Hubbard, The Queen of Hearts, Humpty Dumpty.
Fairy Tales: Little Red Riding Hood, Hansel & Gretel, Rapunzel,
King Midas, The Tortoise & The Hare (wurde 2002 fertiggestellt).
Early
Films (22:25 min): How to Bridge a Gorge, Guadalcanal,
Lucky Strike Commercial Demo, Lakewood Homes spots.
Tests
& Experiments (15:44 min) Cave Bear & Dinosaurs, Color,
Split Screen and Rear Projection, Evolution, Adventures of Baron
Munchausen, War of the Worlds, The Elementals.
Special
Features: The Making of The Tortoise & The Hare (13:21
min), Audio Commentary for Tortoise & The Hare (11:34 min), Alternate
Ending for How to Bridge a Gorge (0:58 min)
Berichte:
Harryhausen bekommt 2003 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame
(12:48 min), Harryhause hat für Glasgow eine heroische Statur von
David Livingstone entworfen, da seine Frau mit dem Afrikaforscher
verwand ist (4:27 min), The Clifton's Cafeteria Reunion – Wiederbegegnung
mit Ray Bradbury und “Forry“ Ackerman (22:26 min), In The Credits
– Interview von 2004 (9:24 min), An Evening With Ray Harryhausen
– Im Gespräch mit Leonard Maltin (9:17 min), Bericht über die Bronzestaturen
die Harryhausen von seinen Lieblingsfiguren anfertigte (2:56 min),
The Ted Newsom Interview (8:57 min), The Academy Archive Restoration
(6:02 min), Bericht über die permanente Harryhausen-Ausstellung
im Filmmuseum Berlin (3:06 min), Außerdem drei sehr lustige Tribute-Filme,
Birthday Tributes, An Appreciation, David Allen Tribute und eine
umfangreiche Bildergalerie.
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Best of Ray Harryhausen" DVD-Box mit "Ray Harryhausen:
The Early Years Collection"bei AMAZON bestellen, hier anklicken
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Best of Ray Harryhausen" bei ebay kaufen, hier anklicken
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Mighty
Joe Young
Harryhausen
fand sogar einen Job als professioneller Puppenanimator. Allerdings
entsprach die Arbeit mit den Märchenfiguren bei George Pals
“Puppetoons“ nicht ganz seinen Erwartungen. Nachdem er im Zweiten
Weltkrieg als Kameramann tätig war, kam 1946 Harryhausens ganz
große Chance.
Gemeinsam
mit Willis O`Brien war er für die Trickeffekte bei der Merian C.
Cooper-Produktion “Mighty Joe Young“ (“Panik um King Kong“) verantwortlich.
Harryhausen fertigte über 80 Prozent der äußerst sehenswerten oscarprämierten
Spezialeffekte an. Der Film selbst kann trotz seiner sorgfältigen
Machart in keinster Weise bei “King Kong“ mithalten und erzählt
die eher rührselige Geschichte über die Freundschaft eines jungen
Mädchen zu einem Riesengorilla (1998 entstand eine Neuverfilmung
mit Charlize Theron in der Ray Harryhausen einen kleinen Gastauftritt
hatte). Rechtzeitig zu Peter Jacksons gelungener “King Kong“-Neuverfilmung
erschien “Mighty Joe Young“ in den USA auf einer DVD mit recht interessanten
Bonusmaterial, in Deutschland hingegen liegt der Film bisher nur
auf Video vor.
Die
"King Kong Collection" mit "King Kong" (1933)
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um King Kong" bei ebay kaufen, hier anklicken
Panik
in New York
Sein
nächster Film war wahrscheinlich auch Harryhausens wichtigster
werden. “Panik in New York“ basiert auf einer Erzählung seines
Kumpels Ray Bradbury. Dieser erfuhr davon allerdings erst später
durch Zufall, als er als Berater das Drehbuch des Films durchlas
und feststellte, dass hier einige seiner Ideen aus einer Kurzgeschichte,
die zuvor in der “Saturday Evening Post“ erschien, geklaut wurden.
Harryhausen erfand für den Film einen so genannten Rhedosaurier,
der nach einem Atombombenversuch in der Antarktis aufgetaut wird
und anschließend New York verwüstet.
Anstatt
kostspieliger Modellbauten wurden einfach Realaufnahmen von New
York mit dem animierten Saurier gekoppelt. Daher (und sicher auch
weil anstatt eines US-Stars der deutlich günstigere Schweizer
Paul Hubschmidt als Paul Christian die Hauptrolle spielte) konnte
der Film für 250.000 Dollar gedreht werden und spielte über
fünf Millionen Dollar ein. Kurze Zeit später drehten die
Japaner ihre eigene Version des Films unter dem Titel “Godzilla“.
In Deutschland erschien “Panik in New York“ in guter Bildqualität
und mit einigen interessanten Extras bei Warner auf DVD, allerdings
unter dem irreführenden Titel “Dinosaurier in New York“.
Extras:
Making Of (6:08 min), ein öffentlicher auftritt von Ray Harryhausen
und Ray Bradbury (16;:51 min), US-Trailer zu "Panik in New
York", "Gwangis Rache", "Kampf der Titanen"
und dem Willis O`Brien Film "The Black Scorpion".
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in New York" als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken
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in New York" bei ebay kaufen, hier anklicken
It
Came From Beneath the Sea
Der
große Erfolg von “Panik in New York“ qualifizierte Ray Harryhausen
auch gleich für seinen nächsten Job. Der Produzent Charles H. Schneer
wollte einen ähnlichen Film drehen. Statt New York sollte jetzt
San Francisco Angriffsziel sein und anstatt eines Dinosauriers sollte
ein riesiger Krake die Golden Gate Bridge angreifen. Um mit dem
äußerst geringen Budget klar zu kommen hatte der Octopus bei Harryhausen
nur fünf statt der üblichen acht Tentakel.
Da
“It Came Form Beneath The Sea“ zu einem moderaten Erfolg wurde,
kam es zu weiteren deutlich befriedigenderen Zusammenarbeiten zwischen
Schneer und Harryhausen. Zuvor setzt Harryhause aber noch gemeinsam
mit Willis O´Brien eine spektakuläre Dinosauriersequenz für Irvin
Allens “The Animal World“ (“Die Tierwelt ruft“) in Szene.
“It
Came Form Beneath The Sea“ lief leider niemals in deutschen Kinos
und wurde gelegentlich mal auf Festivals gezeigt. Daher bleibt leider
nur der Griff zur englischen oder zur amerikanischen (mittlerweile
auch kolorierten) Export-DVD.
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Fliegende
Untertassen greifen an
Sein
nächster Film war eine für Ray Harryhausen sehr untypische Produktion,
denn in “Earth vs. The Flying Saucers“ war die Animation der eher
schlicht gestalteten Invasoren aus dem Weltraum noch das kleinste
Problem. Sehr viel schwieriger waren die ständig rotierenden Fliegenden
Untertassen und ihre Luftkämpfe mit Militärflugzeugen zu tricksen.
Am Kompliziertesten waren jedoch jene Effekte, die den Film zu einem
kleinen Klassiker machten. Für die Illusion der Zerstörung von bekannten
Gebäuden in Washington musste Harryhausen teilweise die Bewegung
einzelner Ziegelsteine animieren. Doch gerade die Aufnahmen von
zerstörten Regierungsgebäuden machten den ansonsten recht trashigen
Film zum Kultklassiker. 40 Jahre später Roland Emmerich in “Independence
Day“ (das Weiße Haus fliegt in die Luft) und Tim Burton in “Mars
Attacks!“ (der umkippende Monolith, der Pfadfinger erschlägt) wieder
auf.
Extras:
"The Harryhausen Chronicles", eine 58-minütige Dokumentation
von Richard Schickel über mit zahlreichen bisher unbekannten
Ausschnitten aus seinen Frühwerken. Sprecher der Kommentare:
Leonard Nimoy, Interview mit Ray Harryhausen und Joe Dante zu "Fliegende
Untertassen greifen an" (8:36 min), "This is Dynamation"
(3:27 min), US-Trailer (2:12 min) sowie eine Galerie mit 15 Fotos
und Plakaten.
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Die
Bestie aus dem Weltenraum
In
seinem letzten Schwarzweißfilm animierte Harryhausen eine
seiner bekanntesten Figuren, den Ymir. Dieser stammt vom Planeten
Venus und wird von einer US-Raumexpedition mitgebracht, die im Mittelmeer
notlanden muss. Der Ymir befindet sich zunächst in einem Container
den italienische Fischer bergen. Das Tier (eine Art Tyrannosaurier
mit menschlichen Zügen) wächst jedoch in kürzester
Zeit zu gewaltiger Größe, wird von den Militärs
verfolgt und stirbt einen tragischen Tod auf den Mauern des Kolosseums
in Rom.
“Die
Bestie aus dem Weltraum“ (“20 Million Miles To Earth”) ist einer
der pursten Harryhausen-Filme. Die Tricks und die Story bilden eine
organische Einheit und im tragischen Finale erreicht der Film fast
“King Kongsche“ Dimensionen.
Extras:
"The Harryhausen Chronicles", eine 58-minütige Dokumentation
von Richard Schickel über mit zahlreichen bisher unbekannten
Ausschnitten aus seinen Frühwerken. Sprecher der Kommentare:
Leonard Nimoy, "This is Dynamation" (3:27 min), US-Trailer
(1:58 min)
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Bestie aus dem Weltraum" als DVD bei AMAZON bestellen, hier
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Bestie aus dem Weltraum" bei ebay kaufen, hier anklicken
Mittlerweile
sind in den USA auf DVD “20 Million Miles To Earth”, “Fliegende
Untertassen greifen an” und “It Came From Beneath The Sea” in kolorierten
Versionen erschienen. Diese Einfärbungen wurden sehr sorgfältig
realisiert und entstanden mit Beteiligung von Ray Harryhausen. Auch
das Bonusmaterial kann sich sehen lassen!
In
England erschien eine Box mit allen drei kolorierten Versionen,
die auch deutsche Tonspuren enthält!
"Ray
Harryhausen Collection - 20 Million Miles To Earth/Earth Vs. The
Flying Saucers/It Came From Beneath The Sea" als englische
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Harryhausen Collection" bei ebay kaufen, hier anklicken
Sindbads
7. Reise
1958
entstand schließlich Ray Harryhausens erster Farbfilm. "Sindbads
Siebte Reise" ist mit seinem märchenhaften Charme, den sympathischen
Darstellern und der sehr gradlinigen Geschichte wahrscheinlich der
insgesamt gelungenste Film von Harryhausen. "Sindbads 7. Reise"
fängt als erste Hollywood-Produktion die Märchenwelt aus "1000 und
einer Nacht" wirklich ein. Der Film zeigt neben beeindruckenden
Monstren wie etwa einen Drachen, einen doppelköpfigen Adler und
einen gehörnten Zyklopen einen äußerst spannenden Fechtkampf zwischen
einem Skelett und Sindbad. Harryhausen orientierte sich bei der
Animation an den Bewegungen eines italienischen Fechtmeisters.
Der
Film war so erfolgreich, dass ein konkurrierender Produzent mit
nahezu der gleichen Besetzung, demselben Regisseur und dem Stop-Motion-Trickexperten
Jim Danforth den ähnlich gelagerten Fantasy-Film “Der
Herrscher von Cornwall“ drehte. "Sindbads 7. Reise"
ist zum 50. Geburtstag des Filmes nochmals in einer DVD- (und Bluray-)
Edition in verbesserter Bild- und Tonqualität sowie mit neuen
Extras erschienen.
Extras:
Audiokommentar mit Ray Harryhausen, Visuelle Effekte Experten Phil
Tippett und Randall William Cook, Autor Steven Smith und Arnold
Kunert, wie alle Extras wahlweise mit deutschen Untertiteln, Erinnerungen
von Ray Harryhausen an "Sindbads 7. Reise“ (23:33 min), Trickexperten
und Filmemacher würdigen Ray Harryhausen (25:33 min), Die Musik
von Bernard Herrmann (26:52 min), Fotogalerie (9:35 min), Werbesong:
"Sinbad May Have Been Bad, But He's Been Good To Me“ (3:08
min), Ein Blick hinter die Kulissen (11:47 min),
Interview mit Ray Harryhausen und John Landis zu "Jason und
die Argonauten" (11:53 min), “This is Dynamation" (3:26
min), US-Kinotrailer zu "Die Bestie aus dem Weltenraum"
und “It Came Form Beneath The Sea“
.
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Jason
und die Argonauten
Um
seine Herrschaft über Iolkos zu sichern, macht sich Jason auf die
Suche nach dem goldenen Vlies. Onkel Pelias versucht einen erfolgreichen
Ausgang der Reise zu verhindern. Es folgen mehrere Prüfungen, die
Jason und seine Leute bestehen müssen. Darunter: Der Kampf gegen
Bronzegott Talos (einer Mischung aus dem überlieferten Talos und
dem Koloss von Rhodos); das Einfangen von ein paar Harpyien, die
seit Jahren einen blinden Mann quälen; das Töten der siebenköpfigen
Hydra, die das Vlies bewacht und schließlich der berühmte Schlussfight
gegen die sieben Skelette.
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Mit
“Jason und die Argonauten“ betrat Ray Harryhausen 1963 zum ersten
mal das Gebiet der griechischen Mythologie, welche fortan zu einem
seiner Lieblingsthemen werden sollte (sein letzter Film “Kampf der
Titanen“ nahm sich 1982 noch einmal in großem Ausmaß ihrer an).
“Jason und die Argonauten“ hat die Filmlandschaft wie kein anderes
Werk Harryhausens nachhaltig beeinflusst. Persönlichkeiten wie Steven
Spielberg, James Cameron und John Landis zählen den Klassiker zu
ihren Favoriten, er habe maßgeblich dazu beigetragen, dass sie ihren
Beruf ergriffen.
Für
Spezialeffekt-Experten ist der Film so etwas wie der heilige Gral:
Allein die Sequenz in der Jason und seine Männer gegen sieben lebendige
Skelette fechten, zählt zu den absoluten Highlights der Branche
und ist wohl (neben der Lassosequenz in “Gwangis Rache“) Harryhausens
beste und komplexeste Arbeit. Alleine die Animation daran dauerte
vier Monate(!). Wenn alle Skelette im Bild waren, konnte Harryhausen
oft nur 12, 13 Bilder am Tag knipsen (zur Erinnerung: 24 Bilder
ergeben beim Film eine Sekunde Abspielzeit) Ruft man sich ins Gedächtnis,
dass Harryhausen ohne jegliche Assistenten zu arbeiten pflegte,
ist diese Leistung kaum vorstellbar.
Der
Film bedient sich der Elemente der griechischen Mythologie allerdings
bisweilen dramaturgisch effektiv und schreckt auch nicht davor,
sie zu verfälschen (Bronzegott Talos), weshalb er sich eher weniger
zu Recherchezwecken in griechischer Sagengeschichte eignet. Ansonsten
ist “Jason und die Argonauten“ erstklassig erzähltes Eventkino der
alten Schule und sicherlich für viele DER Harryhausen- Klassiker
schlechthin.
Matthias
Schäfer
Extras:
Die schon lange vergriffene DVD enthält als Bonusmaterial: "The
Harryhausen Chronicles", eine 58-minütige Dokumentation
von Richard Schickel über mit zahlreichen bisher unbekannten
Ausschnitten aus seinen Frühwerken. Sprecher der Kommentare:
Leonard Nimoy, außerdem ein interessantes Interview mit Ray
Harryhausen, geführt durch John Landis, der sich hier als huldvoller
Fan des Meisters gibt (11:53 min), US-Trailer (1:25 min) und Filmografien
"Jason
und die Argonauten" als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken
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und die Argonauten" bei ebay kaufen, hier anklicken
Eine Million Jahre vor unserer Zeit
Vor
einer Million Jahre: Die Menschen leben in Form von primitiven Stämmen
in einer rauen Welt mit feuerspeienden Vulkanen und allen Formen
urzeitlicher Tiere. Tumak, der Probleme hat, sich gegen seinen Bruder
durchzusetzen, wird während eines Streites fast umgebracht und überlebt
nur durch ein Wunder. Von nun ist er heimatlos und streift durch
eine prähistorische Welt, in der er sich gegen allerlei Monster
zur Wehr setzen muss. Als er schließlich völlig entkräftet einem
freundlicher gesinnten Stamm in die Hände fällt, beginnt für ihn
ein neues Leben.
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Die
Fülle der Saurier in diesem Film lässt wirklich jede Wundertüte
vor Neid erblassen: Der kurzen Begegnung mit einem Brontosaurier
folgt ein ausgedehnter Kampf mit einer Riesenschildkröte (Archelon).
In einem kleinen Dorf sorgt ein Allosaurus für Wirbel. Ein
Ceratosaurus und ein Triceratops nehmen sich gegenseitig auf die
Hörner. Ein geflügeltes Pterodactyl pickt eine Stammesschönheit
als Appetithappen für seine kleinen aus einem See, und, und,
und...
In
die Stop-Motion-Geschichte eingegangen (wie einst der legendäre
Showdown King Kongs auf dem Empire State Building dürfte auch
die Pfahlsequenz in der ein Allosaurus von John Richardson auf einem
Holzpflock aufgespießt wird (Stop-Motion-Kollege David Allen
parodierte diese Sequenz in der Ringo-Starr-Steinzeitfilmklamotte
"Caveman“ von 1982). Für Raquel Welch, die eine der Hauptrollen
in dem Film spielt war der Film ein wichtiger Schritt in ihrer Karriere,
wurde sie nach eher belanglosen Rollen wie in "König der
Rythmen“ an der Seite von Elvis Presley mit diesem Film zum Weltstar
und Sexsymbol der sechziger und siebziger Jahre. Bemerkenswert ist
auch ihr Auftritt im hautengen Tauchanzug in “Die phantastische
Reise".
"Eine
Million Jahre vor unserer Zeit" ist der erste große Dinosaurierfilm
von Ray Harryhausen. Er enthält sehr viele Urtiere, dafür
aber Grunzlaute statt Dialoge und ist wahrscheinlich DER Steinzeitfilm
schlechthin. Es handelt sichhierbei um ein Remake von "Tumak,
der Herr des Urwalds" aus dem Jahre 1940. Die Neuverfilmung
enstand für die britischen Hammer-Studios, die anschließend
noch "Als Dinosaurier die Erde beherrschten" folgen ließen.
Hier sprang Jim Danforth ein und seine Animationen erreichten das
Niveau und den Realismus von Harryhausens Arbeiten.
Matthias
Schäfer
Extras:
Die schon lange vergriffene DVD enthält als Bonusmaterial nur einen englischsprachigen Trailer (2:59 min) und 5 Minuten mit “Restauration Comparison“-Filmausschnitten, die belegen sollen wie sorgfältig der Film 1996 für die Laser Disc restauriert wurde. Ganz nebenbei ist hier zu entdecken, wie stark für die 16:9-Fassung das Vollbildformat beschnitten wurde"
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Million Jahre vor unserer Zeit" als DVD bei AMAZON bestellen,
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Gwangis
Rache
Ursprünglich
war der Film ein Projekt des "King Kong"-Schöpfers
und Harryhausen-Mentors Willis O`Brien und wurde ohne dessen Mitwirkung
bereits schon einmal in den Fünfziger Jahren unter dem Titel
"Der Fluch von Monte Bravo“ realisiert (mit entsprechend enttäuschenden
Tricks). Ende der sechziger entschloss sich Ray Harryhausen schließlich,
sich der Sache selbst noch einmal ernsthaft anzunehmen. Herausgekommen
ist eine interessante, einzigartige Mischung aus Western und Dinohorror,
ein Film, der optisch irgendwo zwischen akribischem Realismus und
zeitgemäßer, surrealistischer Popart-Farbgebung angesiedelt
ist.
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Zur
Story: In einem versteckten Tal irgendwo in Mexico wird ein Eohippus
also ein Urpferd entdeckt. Es soll die Attraktion in einem Zirkus
werden. Doch wo ein exotisches Tier, da ist sicher noch mehr. Daher
begibt sich bald eine Expedition in das abgeschlossene Tal, wo nicht
nur weitere Urpferde, sondern gleich ein ganzer Zoo von Sauriern
auf ihre verblüfften Entdecker wartet. Gwangi, ein Allosaurier
wird schließlich in einem langen ausgedehnten Lassokampf von
den Entdeckern überwältigt, in einen Käfig gesteckt
und in die Stadt gebracht. Dort soll er als Zirkusattraktion das
Eohippus noch übertreffen. Doch während der Vorstellung
gelingt es Gwangi, aus dem Zirkus auszubrechen. Es folgt ein Amoklauf
durch die Stadt, der schließlich in einer Kirche endet. Gwangi
wird dort von den Bürgern eingeschlossen, die Kirche brennt
bis auf ihre Grundmauern ab und der Saurier stirbt einen furchtbaren
Tod.
Besonders die Lasso-Szene zählt zum komplexesten
und eindrucksvollsten, was je im Bereich Stop Motion gemacht wurde.
Nicht umsonst war dieser Film erste Wahl, als die Digitalkünstler
von ILM Anfang der Neunziger Jahre begannen, für den Film "Jurassic
Park" zu recherchieren.
Fazit: Hat man alles schon einmal ähnlich gehabt,
nämlich 1933 im Original "King Kong" allerdings mit einem Affen.
Aber das Crossover zweier Genres und die liebevolle Detailgetreue
der animierten Tiere machen diesen Film wohl zum besten Harryhausen-
Film, den Willis O´Brien nie drehen durfte. Einzig überflüssig sind
bei dieser DVD sind das trashige Cover und der deutsche Verleihtitel
"Die Rache der Dinosaurier“.
Matthias Schäfer
Extras:
Dokumentation „Return to the Valley“ (8:04 min), Trailer (2:37 min)
Trailer zu "Panik in New York", "The Black Scorpion"
und "Kampf der Titanen"
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Kampf
der Titanen
1981,
fast 20 Jahre nach “Jason und die Argonauten“, kehrte Ray Harryhausen
zur griechischen Mythologie zurück. In seinem letzten Film
gab es erstmals eine richtige Starbesetzung u. a. mit Lawrence Olivier,
der obwohl gesundheitlich angeschlagen die Idealverkörperung
von Zeus war. Das Zusammenspiel zwischen den göttlichen Intrigen
auf dem Olymp und der Liebesgeschichte der menschlichen Helden Perseus
und Andromeda funktionierte bestens.
Die
mechanische Eule Bubo war ein etwas alberner Fremdkörper und
manche der nicht per Stop Motion realisierten Tricks können
nicht voll überzeugen. Doch der ebenso spannende wie atmosphärisch
dichte Kampf zwischen dem Halbgott Perseus und der schlangenhäuptigen
Medusa sowie das scheinbar wirklich fliegende Pferd Pegasus (hier
half Jim Danforth bei den Tricks) gehören zu den besten Filmszenen
Harryhausens. Somit ist “Kampf der Titanen“ der durchaus krönende
Abschluss seiner beeindruckenden Karriere und der Film war immerhin
so erfolgreich, dass 2010 ein aufwändig
produziertes Remake in die Kinos kam.
Extras:
"Eine Unterhaltung mit Ray Harryhausen", eine 12-minütige
recht interesante Ergänzung zum Film, die US-DVD enthält
zusätzlich noch den Trailer und einige kurze Statements von
Harryhausen zu den einzelnen Figuren.
"Kampf
der Titanen" von 1981 als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken
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der Titanen" von 1981 als Blu-ray bei AMAZON bestellen, hier
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der Titanen" bei ebay kaufen, hier anklicken
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der Titanen" von 2010 als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken
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der Titanen" von 2010 als Blu-ray mit 3D + 2D Version bei AMAZON
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FORTSETZUNG FOLGT!
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